„du“? „Du“? – Wie ist das jetzt in der Anrede?

Eine verlässlich wiederkehrende Frage betrifft die Höflichkeitsform bzw. die direkten Anreden. Das „Sie“ bereitet keine Schwierigkeiten. Aber wie sieht es mit dem „Du“ aus? Höflich zu sein ist immer ein guter Tipp, auch was die Sprache betrifft. Wem „höflich“ zu altmodisch ist, der kann es auch gerne „aufmerksam“ nennen. Oder „respektvoll“. Oder einfach nur „nett“. Aber weil es nun einmal „Höflichkeitsform“ heißt, bleiben wir einfach dabei.

 

An sich ist das mit der Höflichkeitsform und der direkten Anrede ja kein Problem. Die Pronomen schreibt man groß, also „Sie“, „Ihre“ etc. Früher war das auch bei „Du“, „Deiner“ etc. der Fall. Und genau das ist eben heute nicht mehr so. Heute schreibt man nur mehr „Sie“ und die dazu gehörenden Fürwörter (Pronomen) groß. Alles andere bleibt klein. So einfach ist das.

 

Jetzt ist es freilich so, dass viele das „Du“ immer noch gerne großschreiben, und zwar deshalb, weil sie es entweder so gelernt haben oder weil sie es eben subjektiv als höflicher empfinden. Das ist ja auch in Ordnung so. Wer in einem Mail oder – seltener – in einem Brief oder – häufiger – in einer Einladung jemanden mit „Du“ anreden möchte, der kann das gerne und ohne Zweifel tun! Das ist kein Problem. Es ist nur nicht mehr notwendig, wenn man es ganz genau nehmen möchte.

 

Wenn hier also „Fehler“ gemacht werden, dann ist das nicht so schlimm. Oftmals sind diese Fehler auch irgendwie charmant und bringen einen zum Schmunzeln. Einer meiner All-time Favourites ist der hier: „Die Natur erwacht aus Ihrem Winterschlaf.“ Das habe ich einmal in einem Direct Mail an mich aufgeschnappt. Seither dient der Satz als Beispiel für diese „sympathischen“ Fehler.

 

Übrigens: „euch“ und die daraus entstehenden Verbindungen wie „euer“, „eure“ etc. schreibt man immer klein. Wenn nicht, dann müsste schon „Eure Majestät“ gemeint sein und das kommt in der politischen Realität der deutschsprachigen Länder in dieser Form nicht mehr vor.

 

Und noch was: (Sprachliche) Höflichkeit ist nicht nur eine Frage von „du“ oder „Sie“. Man kann auch per du höflich miteinander kommunizieren. Oder aufmerksam. Oder respektvoll. Oder ganz einfach nur nett.

Blog

  • Schmankerln in Sackerln Bild
    18. Aug. 2025

    Schmankerln in Sackerln

    Lesen
  • Das österreichische Deutsch stirbt aus … wirklich? Bild
    06. Aug. 2025

    Das österreichische Deutsch stirbt aus … wirklich?

    Lesen
  • Bin ich ein – Chatbot? Gedankenstrich-Gedanken Bild
    30. Juli 2025

    Bin ich ein – Chatbot? Gedankenstrich-Gedanken

    Lesen
  • „Šlehtes dojč?“ – Dagegen kann man was tun, und zwar ohne Spott Bild
    08. Juli 2025

    „Šlehtes dojč?“ – Dagegen kann man was tun, und zwar ohne Spott

    Lesen
  • „du“? „Du“? – Wie ist das jetzt in der Anrede? Bild
    23. Juni 2025

    „du“? „Du“? – Wie ist das jetzt in der Anrede?

    Lesen
  • „belegtes Brot“ oder „Belegtes Brot“? – Wenn Marketing die Grammatik herausfordert Bild
    17. Juni 2025

    „belegtes Brot“ oder „Belegtes Brot“? – Wenn Marketing die Grammatik herausfordert

    Lesen
  • Achtung, Amtsdeutsch! So schreibt man einfacher, besser und schöner Bild
    02. Juni 2025

    Achtung, Amtsdeutsch! So schreibt man einfacher, besser und schöner

    Lesen

Text-Know-how seit über 20 Jahren

ad literam Textagentur
Graz, Steiermark


Mag. Stefan Schwar
Baiernstraße 117, 8052 Graz
office@ad-literam.at

T 0316 57 73 28

M 0676 73 05 507